Home > Ausbildung > Fachausbildungen > Krisenintervention: Praxiskurs Notfall

Krisenintervention:
Praxiskurs Notfall

Im Ernstfall souverän und handlungsfähig sein:
Rettungskette und lebensrettende Sofortmaßnahmen

Notfallmedizinisches Wissen ist das Eine: sehr wichtig. Was aber, wenn in der Praxis der Ernstfall eintritt und unser Stresspegel in nie erlebte Höhen schießt? Wenn nur die Handgriffe weiterhelfen, die wir quasi ‚im Schlaf‘ abspulen können?

Bewusstseinsstörungen, Zustand nach Intoxikation, Schlaganfall, Herzbeschwerden oder gar -infarkt, Kreislaufprobleme, Atemnot, anaphylaktische Reaktion bei einer Infusion, womöglich Aussetzen des Pulsschlags, - wenn nur eine Reanimation Leben retten kann?
Das alles möchten wir nicht wirklich erleben. Aber es kommt vor …..

Funktioniert jetzt die Rettungskette? Beherrsche ich die lebensrettenden Sofortmaßnahmen? Bin ich in der Lage zu handeln, ohne lange nachzudenken?

Wie kann ich den professionellen Rettungsdienst bei seiner Arbeit unterstützen? Was tue ich mit meinem Patienten, bevor die Profis vor Ort sind? Fühle ich mich bei der Durchführung aller Maßnahmen wirklich sicher?

Nicht nur ein Grundwissen, sondern die Handlungskompetenz im Ernstfall garantiert, dass wir keine Gefahr, sondern ein Gewinn für die Volks-gesundheit sind. Seit einigen Jahren mehren sich darum die Berichte, dass in den mündlichen Prüfungen Notfall-Situationen simuliert wurden.

Stabile Seitenlage und andere Lagerungen, Reanimieren, Verwendung der Beatmungsmaske, Herzdruckmassage, Defibrillator-Einsatz, ggflls. Anlegen eines ersten Verbandes: all das sollte "aus dem FF" sitzen ... - 'Handlungssicherheit' ist der Schlüsselbegriff!

In diesem Intensivkurs haben wir reichlich Gelegenheit zum Üben unter kompetenter Anleitung, -  und auch die Zusammenstellung der für unsere Praxis notwendigen und geeigneten Utensilien und Medikamente zu besprechen und zu planen.

Unser Dozent Andreas Langer ist ein Vollprofi, der viele Jahre auf dem Rettungswagen gefahren ist, der seinerseits Notfall-Sanitäter ausbildet, - und der zusätzlich als Heilpraktiker die Anforderungen in unserem Beruf bestens kennt.

tl_files/theme/pfeil.gif Termine & Anmeldung