25 Jahre Heilpraktikerschule Düsseldorf:

28. März 2020

Das Team feiert den Geburtstag der Schule.

Kontaktsperre?

"Wir lassen uns nicht unterkriegen, schon gar nicht von so einem Virus ..."

Für Samstag, den 28. März 2020, hatten wir ein Schulfest, einen Info-Tag, eine Geburtstagsparty geplant und aufwändig vorbereitet. Viele Ideen standen in den Startlöchern und warteten darauf, in ein schwungvolles Event für DozentInnen, Studierende, Ehemalige und Gäste münden zu können.

Doch dann kam alles ganz anders: Corona-Pandemie, erst die Aussetzung der Präsenz-Unterichtsveranstaltungen, dann weiterreichende Einschrän-kungen der Bewegungsfreiheit, Kontaktsperre. Die Schulleitung der HPSD hatte frühzeitig erkannt, wo der Hase langlaufen würde, - und darum schon am 10. März die Veranstaltung abgesagt. Das sorgte zuerst für viele lange Gesichter, aber die HPSD wäre nicht die HPSD, wenn uns das länger-fristig hätte beeindrucken können.

Wir haben kurzerhand und flexibel umgestellt: Der Unterricht in den Prüfungsvorbereitungskursen lief per Video-Konferenz weiter. Und das Team der Dozentinnen und Dozenten "feierte" den Jubiläums-Tag auf eine ganz ungewöhnliche Weise, indem sie mit einer beeindruckenden Flut kreativer Ideen und ganz viel minutiösem Fleiß einen "Gabentisch" im Vorraum im 1. OG der Schule zusammenbastelten, der uns, als wir ahnungslos am "Montag danach" die Räume betraten, den Atem ver-schlagen hat. Die Bilder können das wohl nur unvollkommen einfangen ...

Liebe Dozentinnen und Dozenten im Team der HPSD!
Wir danken Euch ganz herzlich für die Jahre einer wundervollen Zusammenarbeit. Ihr habt jetzt einmal mehr mit Eurer Fantasie, Eurem Engagement und Eurem "Spaß an der Freud" unter Beweis gestellt, was unsere Schule ausmacht. Und wir freuen uns auf eine Zukunft, in der wir uns nach wie vor gemeinsam mit Euch für den Heilpraktiker-Beruf einsetzen dürfen, - zum Wohl der Menschen, die auf ihre Gesundheit achten möchten, und zum Nutzen der Bevölke-rung, die ein Recht darauf hat, eine naturheilkundlich orientierte medizinische und therapeutische Betreuung zur Förderung der eigenen Lebensqualität in Anspruch nehmen zu können.

Nicole & Reinhard