Yurashi – die „Therapie der sanften Berührung“ - Wie alles anfing ...

Vom 1. bis zum 8. Oktober 2012 stattete Koji Matsunaga bei seinem ersten Aufenthalt in Deutschland der Heilpraktikerschule Düsseldorf einen Arbeits-besuch ab. An drei Seminartagen stellte er seine in Japan überaus erfolg-reiche Therapie der sanften Berührung in zwei Workshops einem kleinen, fachkundigen Publikum vor (unsere Bilder).

Danach stand fest: Die Heilpraktikerschule Düsseldorf wird sein Brücken-kopf nach Europa. Seit 2013 gibt es hier regelmäßig Fachausbildungen, von hier aus werden Yurashi-TherapeutInnen für Europa aus- und weiter-gebildet.

In den ersten Jahren unterrichtete Koji zweimal im Jahr jeweils den Anwender- und den Therapeuten-Kurs. Heute wird er in den Anwender-Kursen unterstützt von inzwischen fünf Lehr-Therapeut(inn)en. Das sind allesamt sehr erfahrenen Yurashi Therapeut(inn)en, die über mehrere Jahre in Ausbildungen und Workshops (auch in Japan gemeinsam mit japanischen KollegInnen) viel Erfahrung gesammelt haben: HP Misao Morota, HP Anette Schweitzer, die Ergotherapeutin Christina Hübener, HP Frank Brandes und Dr. med. Dieta Hiller.

Einige neue Kursorte sind dazugekommen: Es gab schon Anwender-Kurse in St. Oswald (Bayern), St. Vöslau (Österreich). Biberach (BW), Hamburg, Hilden. Die Therapeuten-Kurse finden nach wie vor in Düsseldorf statt.